Das Ziel der Osteopathie:
Die Erhaltung der Bewegung und Beweglichkeit

Osteopathie Wassertropfen

Eine der wesentlichen Grundlagen der Osteopathie ist die Erhaltung der Bewegung und Beweglichkeit des Gewebes im gesamten Organismus. Wird die Bewegungsmöglichkeit einzelner Körperstrukturen eingeschränkt, beeinträchtigt das deren gesunde Funktion. Ist dann keine angemessene und ausreichende Regulierung mehr möglich, wird der Mensch krank. Er reagiert mit Schmerz, Bewegungs- und Funktionsstörungen. Das Ziel der Osteopathie ist es, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen.

Parietale Osteopathie

Die Parietale Osteopathie umfasst das knöcherne Grundgerüst des Körpers mit allen muskulären Verbindungen und stabilisierenden Kapsel-Bandstrukturen.

Folgende Beschwerdebilder können sich zeigen:

Viszerale Osteopathie

Hier werden die Organe genau untersucht. Ziel der Untersuchung ist es, die organumgebenden Bindegewebsstrukturen mit Bändern und Gefäßsystem zu beurteilen.

Der viszeralen Osteopathie werden folgende Beschwerdebilder zugeordnet:

Craniosacrale Osteopathie​

Die Verbindung zwischen Kopf und Kreuzbein über die Wirbelsäule wird untersucht und behandelt. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Faszien, das heißt unser Bindegewebe, das dem Körper seine Form gibt, sowie das Nervensystem. Eine Fehlstellung des Kiefergelenks kann zum Beispiel sowohl zu Nervenschmerzen im Gesicht führen als auch zu Fehlstellungen im gesamten Körper bis hin zum Beckenhochstand.

Zugehörige Beschwerdebilder sind:

Wenn alle Systeme des Körpers wohl geordnet sind, herrscht Gesundheit.

- A.T. Still

Osteopathie-Ratgeber für Erwachsene: Informationen und wertvolle Ratschläge

In diesem Ratgeber finden Sie Artikel zu den häufigsten Gesundheitsbeschwerden und den Fragen, die sie sich stellen.

Was tun bei Knieschmerzen Erwachsene

Was tun bei Knieschmerzen?

Knieschmerzen betreffen Menschen jeden Alters und können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Osteopathie kann eine effektive Lösung bieten, indem sie die vielfältigen Ursachen der Schmerzen behandelt.
Hilfe bei Kopfschmerzen Erwachsene

Was soll man tun bei Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen sind häufige Beschwerden im Alltag mit vielfältigen Ursachen wie verspannte Kiefermuskeln und Handynacken. Osteopathie kann helfen, diese Beschwerden zu lindern.
Schmerzen im unteren Rücken Erwachsene

Schmerzen im unteren Rücken

Trotz bekannter Ursachen sind Rückenschmerzen oft schwer zu behandeln, und einige Auslöser sind nicht sofort erkennbar. Osteopathie kann helfen, diese Schmerzen zu lindern, indem sie die zugrunde liegenden Ursachen gezielt behandelt.